Der
schönste Tag im Leben -die Hochzeit- wird mit Hartleb unvergesslich.
Das Fest des Jahres in einem Sauerländer Dorf -das Schützenfest- wird
mit Hartleb die Party des Jahrhunderts. Hartleb Getränke im Schwarzen
Bruch in Meschede ist für seinen Partyservice bekannt. Neben dem
reichhaltigen Getränkeangebot stellt die Firma bei Hochzeiten,
Geburtstagen, Wald- oder Schützenfesten gegen eine Leihgebühr Kühlwagen,
Schankwagen, Theken, Zapfanlagen, Stehtische,Hussen,Sitzgarnituren,
Zelte, Gläser und Geschirr zur Verfügung.
Hartleb
hat laut Geschäftsführer Rene Telke mittlerweile Kunden weit über
Meschede hinaus. Dem Geschäftsführer ist es wichtig, dass die Kunden zu
100 Prozent zufrieden sind. Dazu gehört auch, dass Leihmatrial, das
Hartleb ausliefert, absolut sauber ist. „Meine Angestellten wissen, dass
der Chef nicht mehr zu halten ist, falls ein Glas dreckig ist.“
Dahinter steckt einiges an Arbeit. Denn wenn Hartleb seine Sachen von
einer Feier wieder abholt, ist in dem einen Glas noch ein verklebter
Rest Orangensaft, am nächsten klebt Lippenstift. Deswegen werden alle
Gläser in der Spülmaschine besonders intensiv gespült, ehe sie wieder
ausgegeben werden. Wein- und Sektgläser werden von Hand poliert.
2011 hat Rene Telke die Firma von Dorrit Hartleb übernommen.Ihr Vater
Erich Hartleb erbaute 1975 die Firma Im schwarzen Bruch,wo sie heute
noch ansässig ist.
5
Mitarbeiter hat er heute und die schätzen die familiäre Atmosphäre. Der
bekannteste ist Fahrer Rafael, der Getränke an Firmen, Schulen oder
Privatleute ausliefert. „Bei uns zählt der Mensch“, ist Rafael von
seinem Arbeitgeber begeistert. Von anderen hört man so einen Satz wie
„Unser Chef ist so toll, ich will bis zur Rente bleiben.“
Das „Baby“ des Hartleb-Chefs ist und bleibt der Getränkfachemarkt. Zum
Sortiment gehören neben den drei Fernseh-Bieren, wie Telke sie nennt,
viele ausgewählte Bierspezialitäten. Kunden bekommen außerdem Mineral-
und Heilwässer (u.a. ohne Arsen und Uran), Säfte (wie den Aronia-Saft,
der bei Schlappheit neue Kraft gibt), Schorlen und Limonaden. Zum
Sortiment gehören ebenfalls erlesene Weine. „Wir kennen alle Winzer
persönlich. Es gibt nichts, was ich oder meine Mitarbeiter nicht selbst
probiert haben“, sagt der Geschäftsführer. Auch die Mitarbeiter wissen
also genau, was sie in dem Kunden beraten und verkaufen. Sie kommen mit
auf Messen oder nehmen an Winzerlehrgängen teil.
Für
die Zukunft wünscht sich Rene Telke, dass die „Geiz ist
geil-Mentalität“ wieder nachlässt. „Sie müssen sich vorstellen, dass ein
Winzer z.B. 17 mal im Jahr um jede einzelne Rebe herum geht. Ehrliche
Arbeit,Qualität und Service muss wieder mehr wertgeschätzt werden.
Auf ein Wiedersehen bei Hartleb-Getränke,denn Hartleb ist
,,Anders Als Alle Anderen“
Text: Nicola Collas